Blumentorte

Just another WordPress.com site

Was sind die Kiesel, was ist der Sand?

Wenn mein Leben eine Papiertüte wäre, die ich ausleeren könnte – was würde ich wieder hineintun, welche Momente, Menschen, Gegenstände? Welche Lieder, Bücher, Urlaube, Küsse, Bilder? Welche Erfahrungen, Reisen, Erkenntnisse?

Was sind die Kiesel, was ist der Sand?

Und worauf würde ich verzichten? Was würde ich nicht mehr wieder hineinpacken, sondern weggeben, verbrennen, für andere zum Abholen an den Straßenrand stellen?

Und wie würde sich das Leben anfühlen ohne sie? Könnte ich freier lachen? Könnte ich mich neu beginnen? Würde mir ein Kilo Zorn fehlen, ein Päckchen Bitterkeit, 88 Entschuldigungen, etwas nicht getan zu haben?

Wäre ich anders? Wäre meine Zukunft anders? Könnte ich freier denken und handeln?

P1010803

 

Advertisements

9 Kommentare

  1. … probiere es doch aus… der rahmen verändert auch ein Bild! 😉

    • Bin gerade dabei. In Gedanken und Taten. Heute schon einen Teil auf dem Flohmarkt verkauft, dabei die Leute beobachtet und weitergedacht.

      • Das klingt sehr gut! 🙂

  2. Ich glaube, man würde sehr viel wieder gleich machen. 80%?

    • Ja, nee, jaaa: ich bin bei 60%. Und es gilt zwar „I did it my way“ aber nicht „Je ne regrette rien“. Ich wünschte wirklich: ein paar Leute raus und ein paar andere Wege rein. Wenn ich den Film neu schneiden würde.

      • Was hindert Dich, den Film neu zu schneiden? 😎

      • Kann nicht mehr alles rausschaffen, manches hat halt doch Gewicht. Geht mehr um die Frage: würde es ohne diese Erfahrungen einfach keine Entschuldigungen mehr geben? Wäre ich freier? Ist immer leicht, anderen die Schuld zu geben.

  3. Wichtige Fragen.
    An denen hänge ich auch gerade … was geht, was bleibt, was kommt hinzu? …
    Was lade ich ein in mein Leben?
    Und wie bekomme ich das fürchterliche Introjekt von >Dazu bist du doch viel zu alt< weg, das nur ausbremst – aber sowas von.

    • Das ist Mist. Definitiv die Nummer mit dem „zu alt“ rausladen. Macht nur schwer-mütig. Und Alter ist ja relativ. Weiß jeder, der ein Gewisses hat. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: