Blumentorte

Just another WordPress.com site

Umsonst und draußen

P1750888

Am Nebentisch ein Seebär im verschwitzten Shirt und eine Dame mit Stoffblume an Marinekleid. Er berichtet ihr, dass er den ersten Weltkrieg endlich in Kisten gepackt hat und diesen nun in den Keller tragen wird bei der Schweinehitze. Sie meint zu ihm, dass er dann sicherlich besser schlafen wird. Es klingt wie Ruhe in Frieden, aber sie lacht nicht dabei. Währenddessen liest der gepflegte Professor auf der anderen Seite der Terrasse, auf seinem Schattenplätzchen, jenseits der 70, wie immer Samstags die Süddeutsche und kommentiert leise die Nachrichten mit einem Kopfschütteln. Anschließend beratschlagt er sich mit der charmanten Kellnerin in gestärkter Halbschürze über das heutige Mittagessen. Sie beschließen gemeinsam, dass der Barsch zu teuer ist und er den Lachs nicht mag, daher einigen sie sich auf Spaghetti Carbonara. Sie scheint ihm vertraut wie eine Hausangestellte, fast meint man,sie hätte  ihm die Zeitung eben noch im Dienstbotenkämmerchen gebügelt, bevor sie sich jetzt nach seinem nächsten Wunsch erkundigt und lachend davoneilt. Aus dem Radio italienische Radiokommentare und irgendwas von Adriano Celentano, irgendwo auch Vogelgezwitscher. Später dann ein inniger Sommerkuss unter einem schattigen Baum. Der Seebär zieht sie kurz an die breite Brust und schließt sie in starke Arme, die schöne Kleidfrau. Eine Szene wie im Film. Umsonst und draußen.

P1750964

Advertisements

4 Kommentare

  1. Beobachtungen wie ein kurzer Sommerregen mit nachfolgendem Dunst in Sonnenstrahlen…

  2. Ein Hauch von Urlaub in heimischen Gefilden

  3. bin gerne wieder in deine zeilen eingetaucht und für kurz war mir, als säße ich ebenso beim tisch und wäre mitten im geschehen!

    liebe grüße
    gabriele

  4. Auch das Sonnenschirmfoto ist große Klasse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: